Was sonst noch geschah: Überarbeitung des VDA ISA Katalogs

Während das COVID-19 Geschehen uns fest in seiner Hand hat, ist die Veröffentlichung des überarbeiteten VDA ISA Katalogs in der Version 5.0 im Sommer ein wenig am Rande erfolgt und hat unserer Meinung nach noch einmal unsere Aufmerksamkeit verdient.

Die Überarbeitung des VDA ISA Katalogs hatte sowohl strukturelle als auch inhaltliche Anpassungen zur Folge. Insgesamt wurden Redundanzen im Katalog entfernt und bestehende Inhalte auf ihre Angemessenheit gegenüber dem aktuellen Stand der Technik überprüft. Strukturell ist das bisherige Modul „Anbindung Dritter“ nun im Modul „Informationssicherheit“ aufgegangen. Die beiden weiteren Module „Prototypenschutz“ und „Datenschutz“ wurden ebenfalls überarbeitet.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) weist auf seiner Webseite zusätzlich darauf hin, dass der nun neue veröffentlichte VDA ISA Katalog „seit dem 01.10.2020 für neu beginnende TISAX Assessments“ gilt. „Für laufende TISAX Assessments kann der bisherige Katalog, Version 4.1.1 noch angewendet werden (bis zum 31.03.2021).“ Der Download des aktuellen Katalogs kann unter diesem Link erfolgen.

Benötigen Sie Hilfe in der Umsetzung des VDA ISA Katalogs? Sprechen Sie uns gerne an.

Wir freuen uns auf Sie!